Restaurierter Notstein wird feierlich übergeben

Eintrag vom 25. November 2010

Die feierliche Übergabe des restaurierten Notsteines erfolgt am 25. November 2010 um 18:00 Uhr. Treffpunkt ist das Bürgerhaus am Edmund-Schaefer-Platz 11.

Der Linderbacher Notstein erinnert an das Jahr 1893, in dem es durch eine außerordentliche Trockenheit zu einer Futternot in der Region und auch in Linderbach kam. Gleichzeitig weist der Stein auf die Neugestaltung und die Bepflanzung des Angers – heute Edmund-Schaefer-Platz – hin. Dieses Denkmal befand sich in einem besorgniserregenden Zustand. Der Bürgerverein Linderbach e. V. strebte daher seit Jahren eine Restaurierung und Rettung dieses für die Ortschaft wichtigen Denkmales an.

In Jahr 2010 wurden von der Sparkasse Mittelthüringen 1000 Euro für die Restaurierung des Notsteines bereitgestellt.

Vom Ingenieurbüro für Steinsanierung und Denkmalpflege Erfurt wurde ein Restaurierungskonzept erarbeitet, auf dessen Basis der Bürgerverein die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis beantragte.

In der Jahreshauptversammlung 2010 wurde der Vorstand ermächtigt, nach Vorliegen der o.g. Erlaubnis eine entsprechende Beauftragung vorzunehmen. Die weiteren dafür erforderlichen Mittel wird der Verein aufbringen. Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen rund 2300 Euro.

Seit dem 20. Juli 2010 wurde der Linderbacher Notstein in die Werkstatt der Diplom-Restauratorin Andrea Neid in Elleben einer Säuberung, Entsalzung und Trocknung unterzogen. Anschließend erfolgte die Verfestigung lockerer Teile und die Wiederherstellung der Schriftzüge soweit diese aus alten Fotos und Dokumenten nachvollziehbar sind.

Entsprechend der Abstimmung mit dem Ortschaftsrat und mit Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde und des Garten- und Friedhofsamtes erfolgt die Aufstellung auf dem Anger gegenüber dem Bürgerhaus am 25.11.2010.

Zur feierlichen Übergabe am 25.11.2010 um 18:00 sind alle Linderbacherinnen und Linderbacher, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Gäste aus Nah und Fern, insbesondere aber die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Dieser Eintrag wurde gepostet in Aktuelles.