Herzlich Willkommen in Linderbach

Das über  900  Jahre alte und doch jung gebliebene Linderbach gehört seit 1994 als Ortsteil zur Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.

Der Name des Ortes leitet sich ebenso wie der des gleichnamigen Baches nicht von Linden am Bach ab, sondern von der Eigenschaft des Baches, meist ein sanfter, ein linder Bach zu sein. Dieser Bach ist eine Chance und Herausforderung zugleich, prägt er einerseits das Ortsbild und die Umgebung mit einer bachnahen und artenreichen Vegetation und Landschaftsgestaltung, andererseits hat er neben seinem lieblichen Gesicht auch raue und unfreundliche Kräfte.

In der Vergangenheit machten viele in den Geschichtsbüchern genannte Personen Linderbach ihre Aufwartung, tangiert doch hier die Klassikerstraße als Bundesstraße 7 den Ort und verbindet die Landeshauptstadt Erfurt mit Weimar, der ehemaligen Hauptstadt des Landes Thüringen.

Heute ist Linderbach sowohl attraktive Heimat für rund 1000 Einwohner im Osten der Stadt Erfurt als auch verkehrsgünstiger Standort für zahlreiche Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen verschiedener Sparten und Zweige.

Sehr herzlich sind Sie eingeladen, sich hier auf diesen Seiten über den Ort Linderbach, seine Geschichte, den Bürgerverein Linderbach e.V. sowie aktuelle Entwicklungen und Projekte zu informieren.

Wir freuen uns über Anregungen und Ideen, um die Internetseite für Linderbacher und Nicht-Linderbacher so interessant wie möglich zu gestalten.